Die Grundlage des Projekts stellen unsere Einkaufsdaten, also Daten aus erster Hand, im Bereich des Lebensmittelkonsums dar. Diese Daten werden aus unseren Einkaufsbons der Migros
(von Februar bis Oktober 2021) und selbstgenerierten Daten rund um den Lebensmittelkonsum extrahiert und visualisiert. Es entstehen verschiedene Themenbereiche, denen jeweils eine geeignete, visuelle Sprache beziehungsweise eine Variabel zugeteilt wird. Die Visualisierungsmethoden reichen von klassischen Informationsgrafik-Systemen bis zu experimentellen Methoden. Angeordnet werden die Themenbereiche sodass man mit voranschreitendem Blättern metaphorisch immer näher zum Produkt kommt.
Das physische Buch ist anhand eines Z-Covers zweigeteilt. Ein Teil beinhaltet jeweils das Kaufverhalten einer Person.
Unser Projekt soll dem Betrachter•in zeigen, wie vielseitig die Thematik des Lebensmittelkonsums ist, und soll ihn dazu animieren sein eigenes Konsumverhalten zu analysieren und bestenfalls zu hinterfragen.
format
produktion
datum
medium
190 x 250mm
eigenproduktion, 2 (ex.)
2021
informationsdesign, buchbinden, prepress